Besuch vor der Tür

Caritasvorständin Anne Hilpert-Böse und die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Altenhilfe freuen sich über die Teilnahme von Angehörigen, Senior*innen und Interessierten bei der Aktion „Besuch vor der Tür“.

Fast 30 Teilnehmer*innen beteiligten sich am 7. September 2022 an dem zweistündigen Aktionszeitraum zur heutigen (08.09.2022) Abstimmung zum Infektionsschutzgesetz im Bundestag.

Der Caritasverband für den Landkreis Bad Kissingen e.V. beteiligte sich an der vom Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland bundesweit organisierten Veranstaltung.

Bei allen Schutznotwendigkeiten vor dem Corona-Virus und mit speziellem Blick auf die vulnerablen Gruppen ist es erforderlich, dass die notwendigen Schutzmaßnahmen in den Kranken- und Pflegeeinrichtungen auskömmlich und sicher refinanziert werden. Genauso wichtig ist es für die Caritas und ihre Mitarbeiter*innen, dass einheitliche Regelungen getroffen werden und hierbei Planungssicherheit besteht. Für alle pflegerischen Einrichtungen hat die bestmögliche Versorgung, Pflege und Betreuung der Patienten oberste Priorität. Angesicht der sowieso schon angespannten Personalsituation ist die Mehrbelastung ohne weitere Finanzierung und Absenkung von bürokratischen Abläufen nicht möglich, erklärt Anne Hilpert-Böse für den KCV Kissingen.
“Wir sind gespannt auf die Debatte morgen im Bundestag und hoffen, dass das Anliegen aller Pflegebereiche in Deutschland ausreichend berücksichtig wird. Vor allem hoffen wir für unserer Mitarbeiter*innen und deren Kinder, dass es künftig wieder besser möglich ist, Arbeitszeiten zuverlässig planen zu können.“