20 – jähriges Bestehen des Fachdienstes Gemeindecaritas im Caritasverband für den Landkreis Bad Kissingen e.V.

Das 20- jährige Bestehen des Fachdienstes Gemeindecaritas bot einen besonderen Anlass zum Feiern. Im Pfarrzentrum Herz Jesu kamen am Freitag, den 19.01.2023 rund 40 Akteure aus Pfarreien, Ehrenamt, Gemeinden, und dem Kreiscaritasverband Bad Kissingen zusammen, um dieses Ereignis gemeinsam zu feiern.

Frau Theresia Schodorf-Friedrich vom Fachdienst Gemeindecaritas begrüßte die zahlreichen Gäste.

Grußworte kamen von Caritasvorstand David Hettiger, Domkapitular Armin Haas, der Fachreferentin Christiane Holtmann vom DiCV Würzburg, Diakon Christoph Glaser, sowie dem stellv. Landrat Emil Müller, der 25 Jahre im Vorstand des Caritasverbandes mitgearbeitet hatte. Den Auftakt bildete ein liturgischer Impuls zum Thema: „Ihr seid das Salz der Erde.“

Caritasvorstand Hr. David Hettiger lobte die gute Aufbauarbeit der ersten Stelleninhaberin Fr. Helga Vierheilig, sowie das Engagement von Fr. Theresia Schodorf -Friedrich in den aktuellen, vielfältigen Vernetzungen.

Einen detaillierten Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre Gemeindecaritas gab die bildliche Präsentation von Frau Helga Vierheilig, die die Stelle von August 2003 bis April 2017 inne hatte und in diesem Rahmen viele Projekte für Menschen in Not initiierte. Frau Theresia Schodorf-Friedrich, die seit Juli 2017 in diesem Bereich tätig ist, berichtete über die Weiterentwicklung und die aktuellen Angebote.

Hier wurde allen nochmal bewusst, wie wertvoll und wichtig die Arbeit der Gemeindecaritas, mit seiner Brückenfunktion zwischen Seelsorge und der Caritas ist. Zudem fungiert die Gemeindecaritas als Bindeglied im Netzwerk der vielen Hilfsangebote im Dekanat Bad Kissingen.

Caritas, Pfarrgemeinde und Kirche sind die drei Hauptbegriffe, die man mit der Gemeindecaritas seit nunmehr 20 Jahren verbindet. Vernetzung, Ehrenamt, Freude am Glauben, Gemeinschaft sowie „Not sehen und Handeln“ sind die Leitsätze, mit denen über Jahrzehnte Menschen gesehen und ihnen in Notlagen geholfen werden.

Einige Meilensteine der Gemeindecaritas sind bis heute der CarLa – Laden in Bad Brückenau, die Treffen mit Caritas Engagierten in den Pfarreien, zahlreiche thematische Gottesdienste, rund um die Caritas-Sammlungen, sowie die Begleitung der Ehrenamtlichen mit Austauschtreffen, Ausflügen und Ehrungen.

Prof. Dr. Bernd Seeberger inspirierte durch seinen Impulsvortrag „Religiosität im Alter – eine verschüttete Ressource“ und stand anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Der Tenor der Feier lautete: Gemeinsam mit Caritas und Kirche, auch in Zukunft „Not sehen und Handeln“.