Jugendsuchtberatung

SafeLane – Jugendsuchtberatung

Seit Juli 2024 halten wir für den Landkreis Bad Kissingen in Zusammenarbeit mit der Jugenddrogenberatung des Vereins KIDRO eine neue Unterstützung für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren mit Suchtproblemen oder auffälligem Konsum/Verhalten vor.

Unsere Jugendsuchtberatung bietet vertrauliche, freiwillige und kostenfreie Hilfe für junge Menschen an. Das Angebot umfasst Beratungsgespräche sowie die Vermittlung von Rehabilitationsmaßnahmen und stationären Aufenthalten. Jede Entscheidung wird gemeinsam mit den Betroffenen getroffen – niemals ohne deren Zustimmung.

Du kannst dich also gerne bei uns melden, wenn du:

• das Gefühl hast, dein Verhalten oder Konsum nicht mehr unter Kontrolle zu haben

• Schwierigkeiten im Umgang mit Substanzen hast

• unter einem auffälligen Essverhalten leidest

• zu problematischen Spielverhalten oder zu anderen Verhaltenssüchten (z.B. Internet- und Computerspielsucht, Kaufsucht) neigst

• öfter von deinem Umfeld (Eltern, Lehrer*innen, Arbeitgeber*innen, anderen Bezugspersonen) auf deinen Konsum oder dein Verhalten angesprochen wirst

• aufgrund deines Verhaltens oder Konsums öfter lügst oder dich in Schwierigkeiten bringst

• merkst, dass dein Konsum oder Verhalten wichtiger geworden ist als Schule, Freunde, Familie oder Hobbys

• einfach jemanden zum Reden brauchst

Anmeldungen sind persönlich, telefonisch oder online möglich. In der Regel kann auch kurzfristig ein erster Beratungstermin vereinbart werden.

Weitere Informationen zu den Beratungsangeboten von SafeLane befinden sich auf unserer Website:

Website: safelane-kg.de

Telefon für Jugendliche:
0971 7246 – 9203

Telefon für Bezugspersonen und Fachkräfte:
0971 7246 – 9200

v.bartzsch@caritas-kissingen.de