Ausflug mit den Caritas-Ehrenamtlichen

Als Dank für ihr unermüdliches Engagement lud der Caritasverband Bad Kissingen seine Ehrenamtlichen zu einem gemeinsamen Ausflug am 14.03.2024 ein.

In Fahrgemeinschaften ging es um 11 Uhr vom Caritashaus in Bad Kissingen Richtung Bad Brückenau.

Erstes Ziel war die CarLa (Caritas-Laden). Nach gemeinsamem Stöbern und Entdecken des breitgefächerten Sortiments führte Theresia Schodorf-Friedrich die Teilnehmenden durch die großen Verkaufsflächen vom Keller bis ins Obergeschoss und teilte schöne Anekdoten der Entstehungsgeschichte.

Vorstand David Hettiger drückte den Ehrenamtlichen seine Dankbarkeit aus und untermauerte diese durch ein ausdrückliches Lob für ihre große Motivation und geleistete Arbeit.

Das Caritas Lädchen CarLa findet sich in der Ludwigstr. 28 im Herzen von Bad Brückenau und handelt sich um einen Gebrauchtwarenladen, der von den Caritas-Ehrenamtlichen unentgeltlich geführt wird. Im Fokus stehen die Annahme und die kostengünstige Weitergabe von Sachspenden und gut erhaltener Kleidung an bedürftige Menschen. Die Einnahmen kommen unter anderem wiederum der Caritas für Hilfesuchende zugute.

Die Reise führte die Caritaskolleg*innen und ihre Ehrenamtlichen weiter zur Jugendbildungsstätte am Volkersberg (Volkers). Die Ehrenamtlichen erwartete hier ein reichhaltiges Mittagsbuffet mit Salatbar sowie Vor- und Nachspeise.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen richtete David Hettiger seine persönlichen und emotionalen Worte, die von Wertschätzung und Anerkennung geprägt waren, an die Ehrenamtlichen. Die hohen Einnahmen sind der Verdienst der Ehrenamtlichen und stehen ebenso auch für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Anschließend präsentierten die beiden Integrationslotsinnen Jessica Müller und Nathalie Flügel den interessierten Teilnehmenden Einblicke in ihren facettenreichen Arbeitsbereich, zudem verschiedene installierte Projekte des Integrationsbereichs sowie das Sozialbüro Bad Brückenau, welche ebenfalls primär von Ehrenamtlichen geführt und unterstützt werden.

Jens Hausdörfer vom Team der Jugendbildungsstätte bereicherte den Nachmittag durch einen christlichen Impuls, bei dem sich die beiden König*innen (Figuren vom Volkersberg) bei den Ehrenamtlichen für Ihren großen Einsatz auch im Sinne der Nächstenliebe bedankten. Ebenso stellte er Informationen zu den Angeboten der Bildungsstätte Volkersberg vor. Die knapp 30 Ehrenamtlichen ließen bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit ihrer Ansprechpartnerin Theresia Schodorf-Friedrich den gemeinsamen Nachmittag ausklingen.

Organisiert und geplant wurde der Ehrenamtsflug vom Fachdienst Gemeindecaritas sowie den Integrationslotsinnen des Caritasverbandes Bad Kissingen.

Die Caritasehrenamtlichen mit Vorstand Hr. David Hettiger (3 v.r.), Fr. Theresia-Schodorf-Friedrich (2.v.r.) und Nathalie Flügel (1.v.r.)
Foto: Jessica Müller, Caritas Bad Kissingen