Beim Caritasverband Bad Kissingen gibt es bereits seit dem Jahr 2000 den Helferkreis „Aktion Pflegepartner“, bei der Menschen stundenweise besucht und betreut werden. Wer eine interessante und sinnvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team sucht, andere Menschen kennen lernen und neue Erfahrungen sammeln möchte, ist bei der Aktion Pflegepartner genau richtig. Sie betreuen stundenweise, sie leisten Gesellschaft, sie lesen vor, hören zu und führen Gespräche. Oder sie sind einfach nur da, um Sicherheit zu geben.

Bestimmte Voraussetzungen oder besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig.. Die Helfer/innen erhalten regelmäßig fachliche Begleitung, Schulung und Fortbildung. Hohen Stellenwert hat auch die Gemeinschaft im Team.

Die Ehrenamtlichen können ihre Zeit frei einteilen und selbst bestimmen, wie viel Zeit sie verschenken möchten. Es wird immer die gleiche Person betreut. Fahrtkosten und Auslagen werden erstattet.
Angehörigen, die oft rund um die Uhr eingespannt sind, soll dadurch ermöglicht werden, auch einmal etwas Zeit für sich selbst zu haben.

Wer stundenweise bei der „Aktion Pflegepartner“ mitwirken oder sich unverbindlich informieren möchte, wendet sich an:
Caritas- Fachstelle für pflegende Angehörige, Daniela Wehner
Hartmannstr. 2a, Bad Kissingen