Gewappnet für die Pflege eines Angehörigen sind die 13 Teilnehmer/innen des kostenlosen Hauskrankenpflegekurses, den die Caritas-Sozialstation St. Marien in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK durchführte.

Kursleiterin Ingrid Vorndran, Pflegefachkraft der Caritas-Sozialstation, vermittelte theoretische und praktische Grundkenntnisse und gab zahlreiche Tipps, die die häusliche Pflege erleichtern. Behandelte Themen waren unter anderem: Umgang mit Medikamenten, Krankenbeobachtung, sowie Informationen zu Krankheitsbildern, die mit dem Alter einhergehen können.
Ergänzt wurde die Theorie durch viele praktische Übungen, wie die korrekte Seitenlagerung, um Druckstellen zu vermeiden, oder das Umsetzen vom Rollstuhl ins Bett. Der Einsatz von verschiedenen Pflegehilfsmitteln wurde ebenfalls erprobt. Bei allen Übungen legte die Kursleitung viel Wert darauf, nicht nur einzelne Handgriffe zu vermitteln, sondern auch Rückenschonende Arbeitsweise.