Der Bad Kissinger Fotokünstler Traugott May war selbst bis zu seinem Renteneintritt 1995 als Altenpfleger in der Caritas- Sozialstation St. Marien in Bad Kissingen tätig.Seine beruflich- positiven Eindrücke hielt er in Form von Fotografien bildlich fest. Auch unter dem Thema: „Zufrieden sein im Alter“.
Mit Interesse verfolgte Traugott May die zweijährige Sanierung des Caritashauses. Inspiriert durch die Verbundenheit zur Einrichtung der Caritas und der „leeren Wände“, fasste er den Entschluss, der Caritas- Sozialstation St. Marien eine Foto - Dauerausstellung zu überlassen.
Unter den Aufnahmen unter anderem das preisgekrönte Bild: „Fenster der Alten“, welches den Blick einer pflegebedürftigen Frau durch den Haltegriff am Krankenbett zeigt. Die Bilder des Fotokünstlers drücken Harmonie, Achtsamkeit und Toleranz im Umgang miteinander aus.
Ausgestellt sind 20 Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Bereichen in schwarz- weiß und Farbe. Gezeigt wird das selbstverständliche „Miteinander“ von älteren Menschen mit und ohne Behinderung. Der Mensch steht im Mittelpunkt in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Seine Motive sucht der Fotograf aus Leidenschaft am liebsten in den Bereichen Portrait, Landschaft, Aktion und Zeitgeschehen. Geknipst, in der Freizeit, in den Ferien, in der Familie hat Traugott May schon immer. Doch richtig ernst geworden ist es ihm erst im Ruhestand 1996. Seither hat er viele Preise und Auszeichnungen erhalten.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Caritasverbandes für die Öffentlichkeit zugänglich. Zu sehen im 1. Stock des Caritashauses in der Caritas- Sozialstation St. Marien, Hartmannstraße 2a, Bad Kissingen.