Daniel Schäfner, stellv. Geschäftsführer des Kreiscaritasverbandes Bad Kissingen, bedankt sich recht herzlich bei Herrn Wohlfeil für die Ausstrahlung des Caritas-Spots zur Weltmeisterschaft 2014. Dieser wurde ganz nach dem Motto „Globale Nachbarn - Weit weg ist näher als du denkst“ vor den Deutschlandspielen beim Public Viewing ausgestrahlt.

Die ganze Welt schaute in diesem Jahr auf Brasilien und seine Fußball-Weltmeisterschaft. Brasilien hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung durchlebt. In wenigen Jahren ist das Entwicklungsland zur sechstgrößten Wirtschaftsmacht aufgestiegen. Gleichzeitig ist soziale Spaltung in kaum einem anderen Land so groß wie in Brasilien. Vor allem die Oberschicht profitiert vom Aufschwung, während andere von dem leben müssen, was für die Reichen wegwerfen.

Insbesondere Jugendliche haben in dieser Welt wenig Chancen auf eine angenehme Zukunft. Sie sind auf der Suche nach Perspektiven für ihr Leben -- jenseits von Bandenkriminalität, Gewalt und Drogenhandel.